Ein Mann läuft durch ein gut gefülltes Fulfillment-Center.

Der Frage, was ein Fulfillment Center ist, nähert man sich am besten, indem zunächst geklärt wird, was ein Fulfillment Center nicht ist: Es ist kein Speditionslager. Speditionen schlagen primär im B2B-Bereich große Mengen einzelner Artikel, Produkte oder Rohwaren um. Das bedeutet ein niedriges Auftragsvolumen bei jeweils großen Lieferungen.

Im E-Commerce geht es um das Gegenteil: viele Aufträge mit jeweils nur wenigen (oder nur einem) Artikel. Das erfordert grundsätzlich andere Herangehensweisen und spezifische IT-Lösungen. Deshalb ist die E-Logistik ein prinzipiell eigenständiges Aufgabenfeld und mit dem traditionellen Speditionswesen nur bedingt vergleichbar.

DAS THEMA AUF EINEN BLICK

  • Ein Fulfillment Center besteht aus Lagerhallen, in denen E-Commerce-Unternehmen ihre Produkte einlagern und versenden lassen können.
  • Aufträge zu Bestellungen werden im Fulfillment-Prozess professionell und effizient gehandhabt und verlassen das Lagerhaus sorgfältig verpackt.
  • Apiando unterstützt Unternehmen entlang der gesamten Waren- und Wertschöpfungskette, sodass sämtliche Fulfillment-Prozesse an uns outgesourct werden können.

Was ist ein Fulfillment Center?

Ein Fulfillment Center ist ein Lagerstandort, der von einem Logistikdienstleister betrieben wird. Fulfillment-Lager sind an jegliche Infrastruktur angebunden und so aufgebaut, dass der Arbeitsbereich optimal bedient werden kann. Ein- und Ausfuhr von Produkten durch Lieferanten und Transportunternehmen werden somit vereinfacht. Fulfillment-Zentren sind auch als Distributionszentren bekannt, da Ware von dort verteilt wird.

Kundenbestellungen vom Online-Einzelhandel werden dort bearbeitet und versendet. Die Bezeichnung stammt aus dem Englischen, wo Fulfillment so viel bedeutet wie „Erfüllung” oder „Ausführung”. Fulfillment-Unternehmen, die Webshop-Logistik anbieten, werden auch als E-Fulfillment-Anbieter bezeichnet.

Mit Apiandos langjähriger Erfahrung, einem optimal angebundenen Logistikzentrum und unserem leistungsfähigen Fulfillment-Service nehmen wir dir die Hauptlast der Logistik und Lagerhaltung ab. Wir unterstützen dich entlang der Logistikkette, damit du und deine Kunden zufrieden sind.

Ein großes Fulfillment-Center mit vielen Lkws und direkt angebunden an eine Autobahn

Leistungen eines Fulfillment Centers im Überblick

Fulfillment beschreibt den gesamten Prozess, der bei einer Online-Bestellung abläuft und eine Reihe von Leistungen umfasst, die nach dem Eingang der initialen Bestellung anfallen. Generell werden in Fulfillment-Zentren also Bestellungen angenommen, Rechnungen gestellt, Waren verpackt, frankiert und versendet sowie Remissionen (Retouren) organisiert.

Im Detail stellen wir bei Apiando ein breit gefächertes Fulfillment-Angebot für dich bereit. Zu den Standard-Dienstleistungen eines Fulfillment-Zentrums gehören:

  • die Auftragsabwicklung,
  • die Lagerung, 
  • die Kommissionierung, also die Zusammenstellung der Pakete,
  • die sorgfältige Verpackung der Ware,
  • die Frankierung der Sendungen inklusive Sendungsnummer sowie
  • der Versand der bestellten Waren.

Gut aufgestellte und vernetzte Fulfiller bieten darüber hinaus Mehrwertleistungen, oder Value Added Services an, die dir als E-Commerce-Händler zusätzliche Arbeit abnehmen. Apiando legt großen Wert darauf, unsere Kunden und Partner bestmöglich zu unterstützen. Unser Expertise-Bereich ist auf alle möglichen Anforderungen des Fulfillment-Prozesses ausgelegt und rundet unsere Auftragsabwicklung ab:

  • intelligente IT-Schnittstellen
  • Retourenmanagement
  • fachgerechte Entsorgung von abgelaufenen oder beschädigten Waren
  • umweltfreundliche Verpackungen
  • die Zahlungsabwicklung und Kundenbetreuung

Unsere Leistungen sind auf deinen Erfolg ausgelegt. Mit optimierter Wertschöpfungskette und kurzen Transport- und Lagerwegen können wir effizient und zuverlässig arbeiten. Durch unsere IT-Schnittstellen bleibst du jederzeit auf dem neuesten Stand und verlierst deine Ware nie aus den Augen.

Vorteile für Online-Shops

Ein Fulfillment-Dienstleister ermöglicht einem E-Commerce-Einzelhändler, seine Ware extern einzulagern und zu verschicken. Besonders für noch wachsende und kleine Unternehmen ist es kostengünstig, ihre Lagerhaltung und Logistikanforderungen outzusourcen. Wenn du nur wenig Platz zur Verfügung hast, weil du zum Beispiel remote arbeitest oder dein Unternehmen von zu Hause aus führst, kannst du durch einen Fulfillment-Vertrag wieder mehr Platz schaffen. Indem du die zeitintensiven Logistikprozesse abgibst, kannst du dich wieder in jeder Hinsicht auf deinen E-Commerce und deine Marke konzentrieren.

Zusätzlich sparst du Personalkosten und Mieten für Lagerräume, wenn du Lagerung und Versand outsourct. Bereits mit kleinen Warenmengen kannst du von der Auslagerung in ein Fulfillment-Center profitieren: Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand erfolgen so von einem zentralen Ort aus, während du immer den Überblick behältst.

Fulfillment-Unternehmen mit großen Lagerhallen haben meist viele verschiedene Fulfillment-Verträge, und können daher in der Materialbeschaffung und im Versand Rabatte aushandeln, von denen du als Online-Händler ebenfalls profitierst.

Wenn du den gesamten Geschäftsprozess an ein Fulfillment Center auslagerst, nennt sich das „Business Process Outsourcing”. Neben eingesparten Kosten gibt es dabei noch einen weiteren Vorteil: Du kannst auf die Ressourcen und Erfahrungen deines Logistikdienstleisters vertrauen.

Große Unternehmen wie beispielsweise Amazon haben meistens ihre eigenen Fulfillment-Zentren. Um beim Versandprozess zu bestehen und neben dem größten Logistikunternehmen der Welt marktfähig zu bleiben, sind After-Sales-Services und optimiertes Retourenmanagement für Fulfillment-Dienstleister und Online-Händler unentbehrlich.

Wenn du deine Waren über Amazon als Seller vertreibst, kannst du ebenfalls auf uns als 3PL-Anbieter vertrauen. Wir übernehmen für dich die Zwischenlagerung deiner Ware und versenden sie an das Amazon Fulfillment Center, wenn Online-Bestellungen eingegangen sind.

Mit Apiando reichen die Vorteile für deine Kundenbestellungen von Kosteneinsparungen über Effizienzsteigerung, Zeitersparnis, Skalierbarkeit deines Unternehmens, erhöhte Kundenzufriedenheit, Flexibilität bis hin zu internationaler Anbindung.

Worauf man bei der Wahl des Fulfillment Centers achten sollte

Um das geeignete Distributionszentrum zu finden, sollte klar sein, ob:

  • es eigene Transport- und Lagerressourcen gibt oder ob diese ausgelagert werden sollen.
  • ein Warenwirtschaftssystem wie JTL-Wawi genutzt werden soll, mit dem alle Abläufe zwischen Online-Handel und Logistik synchronisiert werden.
  • die Prozessabläufe zwischen Online-Handel und Fulfillment-Dienstleistern transparent sind.
  • Kunden flexible Zahlungsarten, Tracking-Funktionen und Rückgabe-Optionen angeboten werden.
  • der Logistik-Partner nachhaltig arbeitet.
  • die Artikel über verschiedene Verkaufsplattformen (Multichannel) angeboten werden.
  • die Multichannel-Bestellungen zwischen Shop und Fulfillment-Partner synchronisiert werden.

Das Fulfillment Center von Apiando

Unsere Unternehmensphilosophie ist grün. Wir wollen Ressourcen sparen, wo es geht und damit unseren CO₂-Fußabdruck verringern. Mit Apiando Green Logistics garantieren wir unsere ökologische Nachhaltigkeit bei jedem Schritt in der Lieferkette. Auch bei der „Letzten Meile” achten wir darauf, unseren Fulfillment-Prozess ressourcensparend und umweltfreundlich zu gestalten, damit dein Produkt zuverlässig beim Endkunden ankommt.

Unser neues Fulfillment Center in Koblenz entspricht daher nicht nur den neuesten Anforderungen an Logistik und Lagerung, sondern wurde auch mit Umweltbewusstsein geplant und gebaut. Es zentralisiert unsere bisherigen Standorte und erleichtert uns die Auftragsabwicklung und sämtliche Fulfillment-Services.

Auf 8.000 m² können wir deine Artikel einlagern, umlagern und zwischenlagern. Sämtliche Fulfillment Services werden hier mit modernsten Techniken und Kommissionierstraßen kombiniert, sodass jede Lieferung schnell und effizient zu deinen Kunden kommt. Unsere intelligenten Lagerverwaltungssysteme gewährleisten lückenlose, schnelle Verarbeitung, Ausführung sowie Ein-, Um- und Auslagerung von Waren.

Durch den neuen Lagerstandort können wir kurze Laufwege mit leistungsstarken Verladerampen und einer idealen Anbindung an den internationalen Verkehr verbinden. Das neue Apiando Fulfillment Center ist energetisch optimiert und ressourcenschonend gebaut – die perfekte Grundlage für die Logistik der Zukunft mit Apiando.

Lkw Laderampen von einem Fulfillment Center

Fazit: Fulfillment-Unternehmen in Deutschland

E-Commerce lebt von zufriedenen Kunden. Schnelle Lieferzeiten, guter Kundenservice und sorgfältiger Umgang mit den Produkten sind nur ein Bruchteil dessen, worauf Kunden großen Wert legen. Damit du dich vollkommen auf das Wachstum und die Pflege deiner Marke und deines Unternehmens konzentrieren kannst, gibt es Fulfillment-Anbieter wie Apiando.

Mit dem richtigen Logistik-Partner kannst du sicher sein, dass deine Produkte in guten Händen sind. Wir denken immer voraus und finden Wege, deine Logistikprozesse an jeder Stelle zu optimieren. Mit uns ist dein Online-Handel auf dem richtigen Weg und deine Kundschaft rundum glücklich. Unsere Fulfillment-Dienstleistungen sind auf die Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit deines E-Commerce ausgelegt.

Wir sind sowohl regional als auch international aufgestellt und bieten eine Reihe verschiedener Zusatzleistungen an, die dir den Geschäftsalltag so leicht wie möglich machen. Kontaktiere uns noch heute für ein Erstgespräch und mehr Informationen zu den Themen Kommissionierung, Lagerhaus, Distribution und E-Commerce-Fulfillment.

In einem Fulfillment Center werden Kartons auf einem Rollband transportiert

FAQS