Pakete auf einem Tisch, auf dem ein Laptop steht

Logistische Aufgaben bilden den zentralen Punkt von Wirtschaft und Handel – das gilt nicht nur für den physischen Handel, sondern auch für ein E-Business. Im elektronischen, bzw. Online-Handel sind Warentransport und -lagerung ebenso Voraussetzung für erfolgreiche Geschäfte wie für herkömmliche Geschäftsmodelle. Anders als bei Ladengeschäften, in denen Waren sofort erworben werden können, müssen Kunden beim Online-Handel zunächst auf ihre Artikel warten. Schnelle Lieferzeiten und transparente Warenflüsse sind demnach von besonderer Wichtigkeit, was sich auf die Entwicklung und Auslastung der bisherigen Distributionssysteme von Logistik-Unternehmen auswirkt. Insbesondere die Fulfillment-Leistungen, also die Warenannahme, -einlagerung, -kommissionierung und der Versand, sollten mithilfe der E-Logistik geplant und gesteuert werden.

Das Thema auf einen Blick

  • Moderner Handel ist auf gut ausgebaute E-Logistik und digitalisierte Kommunikationsstrukturen angewiesen. So wird unternehmensübergreifend dafür gesorgt, dass Warenbewegungen transparent und nachvollziehbar bleiben.
  • Laut Paragraf 25e Absatz 5 UStG (Umsatzsteuergesetz) werden elektronische Schnittstellen als elektronische Marktplätze oder andere digitale Plattformen definiert.
  • In Paragraf 25e UStG ist außerdem festgelegt, dass der Betreiber einer elektronischen Schnittstelle für nicht entrichtete Liefersteuern haftet. Wenn der Logistikpartner eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hat oder der Verkaufspartner nicht als Unternehmen registriert ist, haftet das liefernde Unternehmen.
Person scannt den Barcode eines Pakets, was durch E-Logistik-Lösungen direkt in ihrem Tool geprüft werden kann

E-Commerce und E-Logistics: Eine sinnvolle Synergie

Vor dem E-Commerce-Marktplatz wurden Waren größtenteils an eine zentrale Stelle geliefert, wo Kunden persönlich einkaufen können. Das ist auch heute noch im lokalen Handel der Fall. Im Online-Handel werden die Waren direkt zum Endverbraucher geliefert, wodurch sich die Geschäftsprozesse inklusive der Lieferketten und Warenwirtschaft verändern müssen. Das gilt nicht nur für kleine Unternehmen, die ihre Ware im Internet vertreiben, sondern mittlerweile auch für die Lieferangebote von verschiedenen Supermarktketten und großen Online-Händlern wie Amazon. Durch das Internet kann den ganzen Tag zu jedem Zeitpunkt eine Bestellung eingehen – ein weiterer großer Unterschied zu Ladengeschäften, für die spezielle, geregelte Öffnungszeiten gelten.

Das Fulfillment, also die Logistik-Abwicklung des Online-Handels, muss sowohl flexibel als auch effizient sein, um mit erhöhter Nachfrage und kleinen Lieferfenstern mithalten zu können. Vor allem kleine und wachsende Unternehmen sollten darüber nachdenken, ihre Bestellprozesse an professionelle Logistik- und Fulfillment-Unternehmer auszulagern. Fulfiller wie Apiando können deinen Shop und dessen Wachstum nachhaltig unterstützen. Wir entwickeln gemeinsam mit dir Strategien und kümmern uns um die Logistik und Lagerung, damit du dich auf den Ausbau deiner Marke konzentrieren kannst. Mit besten Anbindungen und dem Anspruch, genau nach deinen Vorstellungen Ware zu kommissionieren, zu verpacken und schnell zu versenden, sind wir der ideale Partner für deine E-Logistik. Du lässt uns deine Artikel zukommen und wir erledigen den Rest – bis vor die Haustür deiner Kundschaft.

Ein Gabelstapler transportiert Ware in einen Lkw während eine andere Person die Kisten noch einmal mithilfe von E-Logistik prüft

Welche Vorteile bietet E-Logistik?

Um beim E-Commerce Schritt zu halten und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, wird ein gutes E-Logistik-System benötigt. Die digitale Logistik gehört fest zu modernem Online-Handel und ermöglicht die Automatisierung von Liefer- und Transportschritten durch intelligente IT und miteinander verbundenen Anwendungen über alle involvierten Dienstleister entlang der Warenkette. Das bedeutet, dass sowohl initialer Warentransport als auch Lagerung, Kommissionierung und Versand über die E-Logistik gesteuert und transparent aufbereitet werden können.

Herausforderungen im E-Commerce

Physische Ladengeschäfte haben meistens lokal ein eigenes Lager, in dem zusätzlicher Bestand untergebracht wird. Kunden kaufen direkt vor Ort, wodurch Kommissionierung, Versand und Anlieferung entfallen. Produkte können direkt im Geschäft retourniert werden, was weitere Logistikwege einspart. Um das gleiche Niveau an Unkompliziertheit zu erreichen, müssen E-Commerce-Unternehmen mehr planen und leisten können.

Die größte Aufgabe im modernen E-Commerce ist somit die Effizienz der Logistik. Lagerbestände müssen regelmäßig und kontinuierlich kontrolliert und auf dem Laufenden gehalten werden – auch im Online-Shop muss die Anzeige des vorhandenen Bestands richtig funktionieren, damit nicht mehr oder weniger Produkte verfügbar angezeigt werden, als wirklich vorhanden sind. Hinzu kommt die Planung der Warenbewegungen: Sowohl die Belieferung der Fulfillment-Zentren und Lagerhallen als auch der Versand zum Kunden müssen effektiv und durchgängig nachvollziehbar sein.

Je nach Produkt unterscheiden sich die Versandarten. Sperrige oder Mengenbestellungen können nicht als Einzellieferungen versendet werden, sondern müssen als Komplettladungen an den Käufer geliefert werden. Dementsprechend muss die gesamte Logistik geschult werden, um bereichsübergreifend eine ununterbrochene Warenbewegung zu ermöglichen. Nicht nur Käufer profitieren von einer Transparenz bei der Sendungsverfolgung, auch Verkäufer können so rechtzeitig auf Änderungswünsche reagieren und die Lieferung anpassen sowie einen besseren Kundenservice bieten.

So nutzt du die Vorteile von E-Logistik am besten

Damit du als Unternehmer elektronische Logistik richtig nutzen und die Bestandteile des Distributionssystems koordinieren kannst, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst benötigst du ein voll leistungsfähiges, internetbasiertes IT-System, mit dem du deine Abläufe organisieren und steuern kannst. Dieses sollte durch eine einfache Integration auch über verschiedene Unternehmen und Anbieter funktionieren, mit denen du während der Warenkette zusammenarbeitest. So gewährleistest du eine transparente, flexible Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Mit dem richtigen E-Fulfillment-Partner musst du dir darum jedoch keine Sorgen machen.

Einfachere Verpackungslogistik

Durch die IT-Schnittstellen zwischen allen relevanten Dienstleistern, die Teil deiner E-Logistik-Lösungen und damit deiner Lieferkette sind, kannst du effizient und offen kommunizieren. So fällt weniger Verpackungsmüll an, während deine Lieferungen qualitativer und sicherer verpackt werden.

Effizientes Lagerverwaltungssystem

Für Effektivität im Lager sorgt ein Lagerverwaltungssystem. Dieses erleichtert den Kommissionierungsvorgang erheblich, wodurch Fehllieferungen oder falsch verpackte Produkte vermieden werden können. Außerdem kann ein LVS dabei helfen, die Lagerhallen effizienter zu organisieren und somit die Kommissionierwege zu verringern.

Bestandskontrollen in Echtzeit

E-Logistics steht für digitalisierte Informationen und Verknüpfungen. Ist der Lagerbestand digital eingelesen und korrekt mit dem Online-Shop verbunden, werden dem System Bestellungen und Retouren in Echtzeit gemeldet. Auf diese Weise ist der Lagerbestand immer aktuell und erleichtert Kontrollarbeiten.

Entlasten des Personals

Digitale Schnittstellen, automatische Synchronisation des Lagerbestands und ein transparentes Tracking von Lieferungen und Kommissionierungen unterstützen das Personal bei ihren Aufgaben. Administrative und organisatorische Aufgaben werden durch elektronische Logistik unkomplizierter. Auch unternehmensübergreifende sowie interne Kommunikation wird erleichtert.

Zwei Mitarbeiter in einem Warenlager nutzen E-Logistik für einen reibungslosen Ablauf

Lagerkosten senken

Ein schnellerer Datenaustausch sorgt unter anderem dafür, dass Lager nicht überlastet werden. Idealerweise kann durch die Verknüpfung von Lagerverwaltungssystem und Warenwirtschaftssystem eingeschätzt werden, wie viel Ware von Kunden benötigt und bestellt wird, sodass kein Überbestand eingelagert werden muss.

Einfachere Zusammenarbeit mit Supply-Chain-Partnern

Supply-Chain-Partner sind sämtliche Dienstleister, die entlang der Wertschöpfungskette (Supply Chain) mit deiner Ware in Kontakt kommen und sie bewegen. Durch die Digitalisierung und Schulung dieser Unternehmer erzielst du eine offene Kommunikation, durch die jeder Partner stets einen Überblick über Warenbewegung und Nachfrage hat.

Die wichtigsten Funktionen von E-Logistik

E-Commerce-Logistik ist einer der wichtigsten Anlaufpunkte des modernen Handels. Die logistische Prozesskette profitiert in jedem Fall von einer ausführlichen Digitalisierung. Elektronische Marktplätze erfordern es, den Aufbau eines Distributionssystems zu planen und einzusetzen, damit der hohe Standard, den Kunden an Online-Händler haben, gehalten werden kann. Die zentralen Funktionen und Möglichkeiten, deine E-Logistik voranzubringen, sind übersichtlich, aber absolut notwendig:

  • Einbindung aller Supply-Chain-Partner in IT-Systeme
  • Optimierung bisheriger Prozesse
  • Personalschulungen
  • Erweiterung der Kontrollsysteme
  • Organisation des Datenflusses
  • Einschätzung und Kontrolle der laufenden Prozesse
Person scannt den Barcode eines Regals in einem Fulfillment Center

Fazit: Apiando ist der Fulfillment-Partner für deinen E-Commerce

Apiando bietet ein Rundum-Paket für E-Commerce-Unternehmen, die ihre Logistik auslagern wollen. Durch unsere modernen IT-Anbindungen und unsere Partnerschaft mit JTL-Fulfillment sind wir bestens vorbereitet, um dich und deinen Handel zu unterstützen. Dank schneller, transparenter IT-Schnittstellen zwischen deinem Warenwirtschaftssystem und unserer Lagerlogistik können wir dir reibungslose Abläufe und nachvollziehbare Warenbewegungen garantieren. Als Experten für Logistik-Dienstleister wissen wir, worauf es im E-Commerce ankommt und helfen dir, dein Unternehmen nachhaltig zu skalieren. Sprich uns noch heute an und vertraue auf höchste Sicherheit und ideale Vernetzung.

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