Effizient durch­dachtes
Retouren­manage­ment

Retouren sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Online-Handels. Wo es Bestellungen gibt, gibt es auch Rückgaben. Umso sinnvoller also, auf ein effizientes Konzept für Retouren und Remissionen zu setzen. Effizienz und Nachhaltigkeit stehen hier im Mittelpunkt – vor allem im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit dir ein individuelles Retourenmanagement-Konzept, um die Kosten bei Rücksendungen so gering wie möglich zu halten. Apiando nimmt dir die Logistik bei Retouren vollständig ab und wickelt Rückgaben dank erprobter Prozesse schnell und preiswert ab.

Wir haben die passende Lösung für deine Retouren – unabhängig davon, ob du dich für unseren Retourenmanagement-Service als Teil des Fulfillments oder als eigenständige Dienstleistung interessierst.

Ein animierter Kunde gibt sein virtuelles Päckchen zurück und erhält sein Geld wieder.
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Apiando Innovationschampion 2024
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🏅 Mehr als 100 Brands vertrauen bereits auf Apiando 🏅

Retouren­manage­ment für E-Commerce
unkompliziert und sorgfältig

Das Retourenmanagement gehört im Online-Handel zu den wichtigsten Aspekten der Wertschöpfungskette. Effizienz in diesem Bereich setzt jedoch eine umfassende Planung voraus. Schätzungen zufolge liegt die Retourenquote bei Online-Bestellungen durchschnittlich bei 10 %, in der Modebranche werden sogar ganze 50 % aller Waren retourniert. Daraus ergeben sich mehrere Millionen Pakete pro Jahr, die über Kuriere, Express- und Paketdienste transportiert werden müssen.

Und genau hier setzt unser Retourenmanagement für Unternehmen an: Wir kümmern uns um deine Retouren und Remissionen. Die effiziente Abwicklung von Retouren ist eine große logistische und organisatorische Herausforderungen, die bei Online-Händlern viel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit, die du auch sinnvoller in dein Unternehmen investieren könntest.

Als einer der führenden Logistik-Dienstleister in Deutschland wissen wir genau, worauf es beim Retourenmanagement ankommt. Wir wickeln die Rücksendungen deiner Kunden so problemlos und schnell wie möglich ab, um die Kosten so gering wie möglich zu halten – und entwickeln dafür gemeinsam mit dir individuelle Retouren-Lösungen.

Das Apiando Retouren­manage­ment

  • Annahme aller Retouren-Arten: FBA-Retouren, Online-Shop Retouren, unangekündigte Rücksendungen, Remissionsaufträge von Amazon und vieles mehr
  • ABC-Klassifizierungen und Bearbeitung der Rücksendungen nach Kundenvorgaben
  • Sortierung und transparente Qualitätsprüfung der Retouren
  • Wiederaufbereitung und Neuverpackung von Rücksendungen
  • Bequeme Einlagerung zum Weiterversand und/oder Wiederverkauf
  • Unkomplizierte und nachhaltige Entsorgung beschädigter Ware
  • Recycling von Verpackungen

Effizient und zeitsparend
der Apiando Retouren­manage­ment-Service

Die Abwicklung von Retouren kann auch schnell und effizient gelingen – das zeigt auch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Retourenmanagement für Unternehmen. Durch unsere intelligenten IT-Schnittstellen zwischen unserem Fulfillment-System und deinen Systemen können wir zu jeder Zeit auf alle Auftragsdaten zugreifen. So lassen sich Retouren schnell und effektiv zuordnen und bearbeiten. Status und Zustand der Retoure sind während des gesamten Prozesses für dich immer klar einsehbar. Damit du keinen Mehraufwand mit der Retourenlogistik hast, übernehmen wir für dich die gesamte Abwicklung – so kannst du dich ganz auf dein Unternehmen konzentrieren.

Retoureneingang und Warenidentifizierung

In unserem Fulfillment-Zentrum nehmen wir Retouren entgegen und unterziehen jede einzelne Rücksendung einer gründlichen Qualitätskontrolle. Durch modernste Scan- und Cloud-Technologien werden die Retouren in Echtzeit identifiziert und der Bestellung zugeordnet. Die so gewonnenen Informationen leiten wir automatisch über unser Schnittstellensystem an dich weiter. Über unser interaktives Dashboard kannst du jederzeit mit uns kommunizieren. Deine Zufriedenheit, aber auch die Zufriedenheit deiner Kunden, steht für uns im Mittelpunkt.

Prüfung und Aufbereitung der Retouren

Im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfen wir alle Retouren auf Wiederverkäuflichkeit. Dabei folgen wir einem Bewertungssystem, das wir zuvor gemeinsam mit dir erarbeitet haben. Nach erfolgreicher Prüfung bereiten wir die Rücksendungen fachgerecht auf und lagern diese im Rahmen des Fulfillment-Service wieder ein, sodass sie bei nächster Gelegenheit neu versendet werden können. Unsere Prüf- und Aufbereitungsprozesse werden ausschließlich von geschultem und professionellem Personal durchgeführt, das auch die Details im Blick behält.

Reporting der Retouren

Dank unserer Apiando Cloud-Schnittstelle erhältst du in Echtzeit eine Übersicht über die eventuell vorliegenden Retourengründe sowie einen detaillierten Zustandsreport zu allen Rücksendungen. So hast du zu jeder Zeit einen vollumfänglichen Überblick über alle Rücksendungen und verfügst über transparente und aufschlussreiche Informationen rund um deine Waren. Im nächsten Schritt kannst du uns mitteilen, wie wir mit deinen Remissionen oder FBA Retouren umgehen sollen.

Entsorgung und Verwertung

Fällt die Qualitätsprüfung einer Ware negativ aus, informieren wir dich umgehend über den Warenzustand. Auf deine Anweisung hin entsorgen wir beschädigte Retouren umweltschonend und ordnungsgemäß nach gesetzlicher Vorschrift. So sparst du Zeit, Mühe und Kosten. Alternativ können wir dich auch dabei unterstützen, regulär nicht mehr zu verkaufende Produkte über sogenannte Verwerter sinnvoll und ohne nennenswerte finanzielle Einbußen zu veräußern.

Für E-Commerce und FBA
Professio­nelle Retouren­logistik

Ein strukturiertes und kundenfreundliches Retourenmanagement wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. Du bringst dein Branding an die Spitze und sicherst dir den konstanten Erfolg deines Unternehmens. Obwohl es auf den ersten Blick widersprüchlich klingt, sind gute Erfahrungen mit Rücksendungen und Reklamationen sehr wichtig für die dauerhafte Kundenbindung. Wir von Apiando wissen, wie wichtig ein zuverlässiges Logistiksystem in alle Richtungen ist und bieten dir umfassende Services im gesamten Fulfillment-Bereich.

Als Logistik-Profis stehen wir nicht nur im Retourenmanagement an deiner Seite, sondern kümmern uns um alle Themen in den Bereichen Lager, Fulfillment und Versand. So zählen zu unseren Fulfillment-Serviceleistungen auch der Pre-FBA-Service und viele Value Added Services. Als erfahrener und professioneller Retouren-Dienstleister unterstützen wir dich bei spezifischen Themen wie Amazon FBA-Retouren mit langjähriger Praxiserfahrung und helfen dir dabei, deinen Lagerbestand bei Amazon zu optimieren. Mit einem erfahrenen Amazon Retouren Dienstleister wie Apiando an deiner Seite, sind Rücksendungen schon bald kein Ärgernis mehr.

Deine Vorteile im Überblick

  • Schnelle und automatisierte Retourenabwicklung
  • Kosteneinsparungen bei Amazon-FBA Retouren durch Aufbereitung und Wiedereinlagerung
  • Transparente Echtzeitdaten dank Anbindung an das Apiando Logistik-Dashboard
  • Optimierung von Waren- und Lagerprozessen durch ein professionelles FBA-Retouren- und Remissionsmanagement
  • Lagerung im modernen und sicheren Apiando Fulfillment-Center
  • Fachgerechte Entsorgung von (FBA-)Retouren gemäß gesetzlicher Grundlagen

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Turning Orders into Smiles
Ein Auszug unserer Kunden

Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre individuellen Wachstumspotentiale im E-Commerce zu realisieren. Dafür schaffen wir notwendige Kapazitäten, um auf den dynamischen Anforderungswandel im Endkundengeschäft gut vorbereitet zu sein. Schon jetzt vertrauen mehr als 100 Brands auf Apiando als Händler, Beratungs- und Logistikdienstleister – und haben so ihr E-Commerce Geschäft auf die Überholspur gebracht.

Unser eigener Online-Handel nahm seinen Anfang als Start-Up. Doch als das Bestellvolumen anwuchs, musste eine neue Lösung her. So veränderten sich unsere Anforderungen mit unserem Wachstum – und wir haben uns zu dem Unternehmen entwickelt, das wir heute sind. Inzwischen bewegen wir uns seit mehr als 10 Jahren erfolgreich am Markt und profitieren von einem Know-how, das auf echte Erfahrungswerte zurückgeht. So konnten wir uns sukzessive die Kapazitäten aufbauen, die man heute für ein erfolgreiches E-Commerce Business und Fulfillment benötigt.

Mache dir hier ein Bild davon, wie aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden letztlich effektive und realisierbare Wachstumslösungen entstanden sind, die zu echten Erfolgsgeschichten werden. Dazu stellen wir dir hier eine Auswahl unserer Kunden genauer vor.

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Deine Ansprechpartnerin
Vanessa Landgrebe
Bereichsleitung Logistik

Telefon: +49 (0) 261 953297-0
(Mo.-Fr. 08:00-17:00 Uhr)

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