Apiando Magazin
Unternehmensmagazin für Logistik und E-Commerce
News
Neuigkeiten über unsere Branche
und Apiando.
Insights
Einblicke in und Insider-Informationen aus Logistik und E-Commerce.
Know-how
Ratgeber und Wissen
für Online-Unternehmer.
Retourenmanagement: Tipps & Tricks für den Umgang mit Retouren
Der Online-Handel ist in den letzten 10 Jahren immens gewachsen – und mit ihm steigt auch die Anzahl der Ware, die von Kunden zurückgeschickt wird. Das Retourenmanagement ist mittlerweile in integraler Teil effektiven Online-Handels. Der Prozess, Rücksendungen zu organisieren und guten Kundenservice zu leisten, ist deshalb wettbewerbsentscheidend. In diesem Artikel erfährst du mehr über den Umgang mit Retouren.
Mehr lesenKundenzufriedenheit im E-Commerce: So wichtig ist ein guter Kundenservice
Online-Shops leben von der Zufriedenheit ihrer Kunden – in den letzten fünf Jahren hat sich das Einkaufsverhalten von Verbrauchern maßgeblich verändert und stellt Unternehmer vor verschiedene neue Herausforderung. Neben gutem Fulfillment, effizienter Lager-Logistik und gut funktionierender Kommunikation ist der Kundenservice ein primärer Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von E-Commerce-Unternehmen.
Mehr lesen12 Tipps für die Optimierung deiner Lieferkette: So sorgst du für kürzere Lieferzeiten
Die Lieferkette, auf Englisch auch Supply Chain genannt, ist essenziell für E-Commerce-Unternehmen. Die Optimierung der Prozesse und Kommunikationsabläufe, die an verschiedenen Stellen der Supply Chain anfallen, ist im Sinne deines Unternehmens. Wir erklären, worauf du besonders achten solltest und wie du ganz einfach deine Lieferzeiten verkürzen kannst.
Mehr lesenApiando eröffnet neues Fulfillment Center in Koblenz
Apiando hat vor Kurzem ein neues Fulfillment Center in Koblenz eröffnet, um so der steigenden Nachfrage an schnelleren und effizienteren Lieferungen von Produkten nachzukommen. Das neue Fulfillment-Center umfasst eine Fläche von knapp 8.000 m² und ist mit modernster Technologie ausgestattet. Verarbeitung und Versand von Bestellungen erfolgt hier mit optimierter Effizienz und Kundenorientierung.
Mehr lesenE-Logistik: Ein integraler Bestandteil im E-Commerce
E-Logistik („electronic logistics”) ist eine der wichtigsten Leistungen im Online-Handel und beschreibt alle logistischen Abläufe, die beim E-Commerce anfallen. Damit alles reibungslos funktioniert, gibt es eine Reihe von Qualitätsansprüchen, die gedeckt sein müssen. Dazu gehören insbesondere die Fulfillment-Leistungen, also die Warenannahme, -einlagerung, -kommissionierung und der Versand. Mithilfe der E-Logistik werden sämtliche Lager- und Warenbewegungen geplant und gesteuert.
Mehr lesenPrime durch Verkäufer mit DHL
Auf Amazon können kleine und große E-Commerce-Unternehmen ihre Artikel verkaufen und so ihren Umsatz steigern. Amazon bietet Endkunden eine schnelle Lieferung und einen weltweit zu erreichenden Kundenservice – insbesondere Amazon Prime Kunden profitieren von den Vorteilen. Produkte, die über das Prime-Logo verfügen, werden noch am nächsten Tag geliefert und bietet Kunden damit einen unvergleichlichen Bestellvorgang.
Mehr lesenEröffnungsfeier 20. Amazon Logistikzentrum in Kaiserslautern
Apiando & Amazon: 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit: In dieser Woche fand die offizielle Eröffnungsfeier des Amazon Logistikzentrums Kaiserslautern statt – dem 20. Amazon Zentrums in Deutschland.
Mehr lesenDas Fulfillment Center: Mit deiner E-Commerce-Marke zum Erfolg
Ein Fulfillment Center ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Lagerhalle, die von Fulfillment-Dienstleistern wie Apiando genutzt wird. Ziel ist es, die Bestellabwicklung, Auslieferung sowie weitere Services für Online-Händler leicht und unkompliziert zu gestalten.
Mehr lesen